Montag, 13. Oktober 2014

Tag der deutschen Dummheit - oder die Suche nach dem neuen Feindbild

"Es gibt kein gutmütigeres, aber auch kein leichtgläubigeres Volk als das Deutsche. Keine Lüge kann grob genug ersonnen werden, die Deutschen glauben sie. Um eine Parole, die man ihnen gab, verfolgen sie ihre Landsleute mit größerer Erbitterung als ihre wirklichen Feinde."
-Napoleon
Es ist traurig, dass dieses Zitat selbst nach so vielen Jahren immernoch stimmt. 

Was soll diese Hetze gegen Xavier Naidoo, Deutschlands berühmtesten Inforkrieger? Am Tag der deutschen Einheit sprach er vor der braunen Gefahr - den "Reichsbürgern". Na und? Hört denn keiner mehr zu? Es geht ihm um das einzig Wichtige: die Liebe. Sie schimpfen ihn den "Prophet des rechten Glaubens". Die wirkliche "braune Gefahr" ist die Scheiße in den Köpfen der Menschen. 

Ich bin auch kein Fan der Nazis und würd gern pauschal sagen können, dass man sie wie in der verleugneten Zeit in ein Zimmer steckt und vergast - jedoch wäre ich dann kein bisschen besser als die. 





Es geht immer nur darum ein Feindbild zu schaffen. Die "bösen" Russen zum Beispiel. Verlieren wir die Objektivität in Bezug auf das was da eigentlich wirklich geschieht? Sind wir unsouverän geworden, weil wir zu sehr mit den Launen der Amerikaner mitschwimmen? Die Massenmedien tun ihr übriges. Alles wird steif aus einer Perspektive gesehen und gnade dem armen Tropf, der anmerkt, dass es immer zwei Seiten gibt! Zurück zu Naidoo: zuerst schwieg er, doch dann äußerte er sich. Bereits Jesus habe sich jedem Menschen zugewandt. "Ich möchte ebenfalls auf alle Menschen zugehen, egal, wo sie sind, egal, wo sie herkommen. Ich möchte von Liebe, Frieden, Gerechtigkeit und meiner Überzeugung sprechen. Es ist für mich an der Zeit, Stellung zu beziehen. Wir sind an einem kritischen Punkt in Europa angekommen." Der Messias von Mannheim mag nicht perfekt sein, aber gegen diese Grundidee kann man einfach nichts sagen - außer man ist, meiner Meinung nach, ein Vollpfosten. Man kann mir gerne unterstellen, dass ich ein Jünger Naidoos bin, weil er & seine Musik mein Leben nicht unerheblich beeinflußt haben und immernoch tun, aber: ich bin immernoch ein Individuum mit einem Gehirn. Gut, die paar Zellen, die in meiner grauen Masse rumschwirren mögen vielleicht nicht an Steven Hawking rankommen, dennoch weiß ich sie eigenständig zu benutzen. Ihr auch? 


Alles kann besser werden. 


- Grace


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen